Deutsch-französischer Workshop im Rahmen des Festival PERSPECTIVES
21.-28. Mai 2026 in Saarbrücken
Wie funktioniert Improvisation mit Partner:innen, die eine andere Sprache sprechen? Wie können wir anderen zuhören, ihnen begegnen und gemeinsam etwas Neues schaffen ? Die Leiter:innen führen die Teilnehmenden durch Experimente zu Bühnenpräsenz und der Verbindung zu sich selbst, des Zuhörens, der Kommunikation und der Sensibilität für unsere Umgebung. Ausgehend von ihren eigenen künstlerischen Erfahrungen werden die Kursleiter:innen die Improvisationsarbeit durch verschiedene Übungen und Methoden (Meisner-Technik, Mime usw.) bereichern. Über Unterschiede hinaus wird die Gruppe versuchen, eine gemeinsame Sprache zu finden, mit oder ohne Worte, dafür mit Humor und Poesie, um gemeinsam zu improvisieren und zu experimentieren. Der Workshop endet mit einer öffentlichen Werkschau.
Das Angebot richtet sich an junge darstellende Künstler:innen aus Deutschland und Frankreich, berufstätig (bis 35 Jahre) oder in Ausbildung (bis 30 Jahre) und Neugierige, die sich für Improtheater und Bühnenpräsenz interessieren.
Die Arbeitseinheiten, die ins Deutsche übersetzt werden, wechseln sich mit Vorstellungsbesuchen des Festival PERSPECTIVES ab, des deutsch-französischen Festivals für Bühnenkunst.
Veranstaltungsort: acting and arts – Private Schausspielschule Saarbrücken
Tarif: 350 € für die Kursgebühr, den Besuch von Aufführungen im Rahmen des Festivals sowie die Unterkunft mit Halbpension. Reisekosten werden anteilig erstattet. Falls keine Unterkunft benötigt wird, reduzieren sich die Kosten auf 250€.
Infos: Plattform für deutsch-französische Kunst / +33 4 78 62 89 42 / info@plateforme-plattform.org / www.plateforme-plattform.org
Bewerbung: Künstlerischer Lebenslauf und Motivationsschreiben an info@plateforme-plattform.org
Das Verständnis der französischen Sprache ist nicht nötig; Alle Arbeitseinheiten werden ins Deutsche übersetzt.