Loading...

Deutsch-französischer Workshop im Rahmen des MIMOS-Festivals in Périgeux vom 28. Juni bis zum 5. Juli 2026

 

Ziel dieses Workshops ist es, die Wechselwirkungen zwischen Körper, Materialien und Figuren zu erforschen. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Ansätze zur Objektanimation kennen und haben die Möglichkeit, sich im Puppenbau zu versuchen. Dabei bildet die Recherche, sowie das Erkunden der Bewegung den Schwerpunkt der Arbeit.

Morgendliche Aufwärmübungen der Gruppe werden auch für Besuchende des MIMOS- Festivals zugänglich sein. Der Besuch verschiedener Aufführungen des internationalen Festivals für Mime und Bewegung ist ebenfalls Teil des Workshops. Am Ende der Woche werden die Ergebnisse in einer öffentlichen Werkschau präsentiert.

Dieser Workshop richtet sich an junge Kunstschaffende der darstellenden Künste: Profis (bis 35 Jahre) oder in Ausbildung (bis 30 Jahre). Die Workshopeinheiten werden auf deutsch und französisch übersetzt.

Tarif: Die Kosten von 350 € beinhalten die Kursgebühr, den Besuch von Aufführungen im Rahmen des Festivals sowie die Unterkunft mit Halbpension. Reisekosten werden anteilig erstattet.

Bewerbung: Lebenslauf und Motivationsschreiben an info@plateforme-plattform.org 

Weitere Informationen: Plattform für deutsch-französische Kunst
+33 4 78 62 89 42 / info@plateforme-plattform.org 

Die künstlerische Leitung

 

Lionel wurde in der Schule von Marcel Marceau ausgebildet und arbeitete zehn Jahre lang mit ihm zusammen, bevor er die Welt von Philippe Genty und später Jean-Paul Goude entdeckte. Heute ist er als Regisseur und Pädagoge tätig und arbeitet hauptsächlich in Frankreich und Deutschland. www.lionelmenard.com

Lionel Ménard

 

Alice studierte Figurentheater an der Schauspielschule Ernst- Busch in Berlin und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. 2004 gründete sie das FAB- Theater als freies Tournee- theater, das je nach Insze- nierung mit unterschiedlichen Musikern, Sprechern und Figurenspielern kooperiert. www.fabtheater.de

Alice Therese Gottschalk