Loading...

Studierendenprojekt zum Anlass der Lichterfeste dreier europäischer Städte

vom 04. bis 11. Oktober 2024 in Leipzig
vom 01. bis 10. Dezember 2024 in Lyon
vom 03. bis 10. Februar 2025 in Barcelona

(Dé)construire ist ein deutsch-französisch-spanisches Projekt, das sich mit europäischem Erinnern und zivilem Widerstand gegen Unterdrückung befasst. 90 junge Künstler:innen aus den drei Ländern treffen sich, um eine Tanz- und Lichtperformance zu kreieren, die im Rahmen der Lichterfeste in Leipzig, Lyon und Barcelona aufgeführt wird. Ziel ist es, dem europäischen Publikum eine Tanzperformance zu präsentieren, die Licht- und Tonkreationen mit der Reflexion über das Erinnern und europäische Werte verbindet.

Im Oktober 2024 werden sich die jungen Teilnehmer:innen aus den drei Ländern in Leipzig treffen, um an der Tanz- und Lichtperformance zu arbeiten. Die erste Aufführung der Performance wird am 9. Oktober im Rahmen des Lichtfests Leipzig stattfinden.

Die zweite Aufführung ist für die Fête des Lumières in Lyon im Dezember 2024 geplant. Die Studierenden aus den verschiedenen Studiengängen und Ländern werden sich für einige Tage treffen, um zu proben und die Performance an den Aufführungsort anzupassen, bevor sie der Öffentlichkeit präsentiert wird. Schließlich werden die jungen Künstler:innen zum dritten Mal auf dem Llum-Festival in Barcelona auftreten.

Die künstlerische Leitung des Projekts liegt bei Benjamin Nesme (Lichtdesigner), Marc Sicard (Designer) und Natacha Paquignon (Choreographin).