Loading...

deutsch-französischer Workshop
25. Juli bis 1. August 2022

Schaut auf unserem Instagram Account vorbei, um nähere Einblicke aus dem Workshop zu erhalten!

Der Workshop richtete sich an junge Künstler:innen aus den Bereichen Schauspiel, Clown, Tanz, Musik und Jonglage, aus Deutschland und Frankreich. Basiswissen und Erfahrungen im Bereich Clownerie wurden empfohlen, waren aber keine Voraussetzung!
Die künstlerischen Leiter:innen luden die Teilnehmenden ein, sich auf die Suche nach dem eigenen Clown zu machen oder an dieser Figur weiterzuarbeiten, und sich gemeinsam als Clowns kennen zu lernen. Anschließend wurden die so entwickelten Figuren im öffentlichen Raum erprobt und ausprobiert.
Wie findet man einen geeigneten Spielort, eine „Bühne“ auf der Straße? Wo erreicht man das richtige Publikum und wie erlangt man Aufmerksamkeit? Und wie können Zuschauende achtsam und respektvoll ins Spiel eingebunden werden? …

Am Ende der Woche hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Arbeitsergebnisse auf der Straße zu präsentieren.

Arbeitsort: TuT, Schule für Tanz, Clown und Theater, Hannover (das-tut.de)

 

 

 

 

Mehr Informationen: siehe Workshop-PDF

Clown 2022 D

 

Künstlerische Leitung

Die Niederländerin und Clownin wurde unter anderem an der Zirkusschule und der Jacques Lecoq-Schule in Paris ausgebildet und spielte danach mit verschiedenen Compagnien in diversen Ländern. Sie gibt Clown-Workshops und ist seit über dreißig Jahren als Krankenhaus-Clownin tätig. http://pinablankevoort.com/fr/accueil/

Pina Blankevoort

Robert Wicke ist Clown, Jongleur und Beatboxer und bereiste und bespielte als Straßenkünstler einige Jahre lang diverse Länder Europas und der Welt. Nach Gastspielen und Engagements in ganz Deutschland arbeitete er seit 2016 vier Jahre lang mit dem renommierten Zirkus Roncalli zusammen. http://www.robert-wicke.de/robert-wicke.de/Home.html

Robert Wicke